You are currently viewing Einzug der Seidenhühner

Einzug der Seidenhühner

Wir haben uns für Seidenhühner entschieden. Diese kleinen possierlichen Tierchen zeichnen sich durch ihre Unkompliziertheit und Zutraulichkeit aus.

Unkompliziert, weil sie erstens recht klein sind und zweitens nicht fliegen können. Ja und zutraulich, weil sie schon nach 2–3 Tagen dauerhaft hinter einem von uns herlaufen. Mitte 2018 war es also so weit und unsere Untermieter kamen.

Hier aber nun zum Wesentlichen. Wir haben einen Hahn und fünf Hennen von einem privaten Verkäufer erworben und abgeholt. Das Foto mit dem Katzenkorb ist nur die halbe Wahrheit, denn wir haben natürlich nicht sechs Tiere darin transportiert. Es waren drei dort drin und drei in einem Karton mit ausreichend Luftlöchern. Für den Transport war aber auch der Katzenkorb abgedunkelt, damit die Tiere möglichst wenig Stress haben.

einzug der seidis
einzug der seidis 2

Eingewöhnung

Zur Eingewöhnung haben wir beschlossen die Hühner den ersten Tag und die erste Nacht nur in dem festen Stall zu lassen. Dies diente dazu die Tiere an einen sicheren Schlafplatz einzugewöhnen. Am zweiten Tag haben wir unsere Seidis in das Zwischengehege gelassen.
Erst am vierten Tag durften sie in das Auslaufgehege und haben auch direkt wie wild gescharrt und rumgetollt 😉

seidis zum ersten mal im gehege

Einen Sonnenplatz gibt es auch.

sonnenpause der seidis

Das erste Ei

Das erste Ei gab es bereits einen Tag nach der Auslauffreigabe ins Außengehege. Seither gab es beinahe täglich ein bis zwei Eier. Seidenhühner legen in der Regel nur ca. 80 Eier im Jahr, daher waren und sind wir recht angenehm überrascht. Es werden auch nicht mehr alle Hennen legen, denn wir vermuten schon einen deutlichen Altersunterschied zwischen den Mädels. Nichtsdestotrotz werden wir ihnen ein schönes Zuhause bieten und uns über die kleinen Nestüberraschungen freuen.

02.08.2021
Nachtrag. Mittlerweile wissen wir wie es um die Eier steht. 80 Eier im Jahr sind durchaus richtig. Unsere Seidenhühner sind besonders in den hellen wärmeren Tagen aktiv mit der Eierproduktion. Über den Winter hinweg gab es keine Eier und erst im Frühjahr zog es wieder etwas an. Wer also übers Jahr jeden morgen sein Frühstücksei haben möchte ist bei dieser Rasse falsch. Sie sind hübsch anzusehen und unterhalten sich mit zahlreichem ruhigem glucksen und fiepen miteinander. Man kann sie einfach nur lieb haben. Wie Haustiere mit einem kleinen Eier-Vorteil 😉

das erste ei im nest
das erste ei

Schreibe einen Kommentar