Hühnerstall

Beschäftigungsfutter – Luzerne für Hühner

Als Beschäftigungsfutter wird, wie der Name verrät, Futter bezeichnet, welches bei seiner Aufnahme ein Hindernis bildet. Also eigentlich kann jedes Futter als Beschäftigung dienen, wenn man dem Tier keinen unmittelbaren Zugriff einräumt.

In unserem Beispiel werden wir Luzerne für unsere Hühner anwenden.
Luzerne kann natürlich auch gut an Pferde, Schafe, Ziegen, Kaninchen und andere Tiere verfüttert werden. Wir haben bisher aber nur Hühner, daher bleibt es dabei.

Wir haben uns zum testen einen größeren Sack mit 20 Kilo Inhalt zugelegt. Zusätzlich musste noch ein Futternetz (Heunetz) her damit unsere Hühner genug Aufgabe mit zupfen und picken haben.

Unser Ballen ist in 4 mal 5 Kilo Ballen vorgeschnitten eingepackt. Wir konnten so also ganz einfach den Ballen rausbrechen und in das dazugehörige Netz packen.

Beschäftigung für Hühner muss unserer Meinung nach absolut sein.
Allerdings wäre es auch möglich, aufgrund des hohen Gehalts an Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen die Luzerne als Einzelfutter zu reichen und so einen nicht unerheblichen Teil der herkömmlichen Futterration zu ersetzen.

Was bewirkt Luzerne?

  • Luzerne ist ein gesundes Futter
  • sie kann dem Federpicken der Hühner untereinander vorbeugen.
  • sie bietet einen hohen Gehalt an Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen
  • Natürlich ersetzt Luzerne auch ein wenig das Standardfutter und bietet so mehr Abwechslung auf dem Speiseplan
  • Hinzu kommt, dass die natürlichen Fasern sich positiv auf die Verdauung der Hühner auswirkt

Luzerne Inhaltsstoffe

InhaltsstoffAnteil auf 100 g
Wasser79,5 g
Kohlenhydrate12,2 g
Eiweiß6,9 g
Fett0,13 g
Kalium137 mg
Calcium16,6 mg
Natrium1,2 mg
Eisen0,34 mg
Carotin28,1 mg

Herkunft

Die Luzerne ist eine Pflanzenart, welche bereits im alten Persien Verwendung in der Tierfütterung fand. Einige 100 Jahre vor der heutigen Zeitrechnung kam sie nach Europa und wurde in Griechenland angebaut. Später fand sie dann ihren Weg über Italien und kam im 17 Jahrhundert sogar bis nach Baden-Württemberg.

Einfache Anwendung

Mit diesem tollen Ballen ging es also Richtung Hühnerstall.

Wir haben ihn dann im Vorgehege aufgehängt, so das die Hühner dran kommen und loslegen können.

Nun kann es losgehen.

Wer nun sowas auch mal ausprobieren möchte kann Luzerne einfach im Netz suchen und bestellen. Wir haben hier mal eine Verlinkung über Amazon rausgesucht und würden uns freuen, wenn sie über unseren Link gehen würden. Ist natürlich kein muss 😉

Viel wichtiger ist uns, dass sie es mal ausprobieren, wo auch immer sie ihre Luzerne kaufen möchten. Ihre Hühner werden es ihnen danken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir verwenden Cookies um unsere Webseite noch attraktiver für Sie zu gestalten.
Natürlich können Sie die Cookiespeicherung auch ablehnen, wir freuen uns aber, wenn Sie "Zustimmen" auswählst. Vielen Dank und viel Erfolg auf unserer Seite.
Zustimmen
Ablehnen
Privacy Policy