You are currently viewing Beschäftigungsfutter – Luzerne für Hühner

Beschäftigungsfutter – Luzerne für Hühner

Als Beschäftigungsfutter wird, wie der Name verrät, Futter bezeichnet, welches bei seiner Aufnahme ein Hindernis bildet. Also eigentlich kann jedes Futter als Beschäftigung dienen, wenn man dem Tier keinen unmittelbaren Zugriff einräumt.

In unserem Beispiel werden wir Luzerne für unsere Hühner anwenden.
Luzerne kann natürlich auch gut an Pferde, Schafe, Ziegen, Kaninchen und andere Tiere verfüttert werden. Wir haben bisher aber nur Hühner, daher bleibt es dabei.

Wir haben uns zum Testen einen größeren Sack mit 20 Kilo Inhalt zugelegt. Zusätzlich musste noch ein Futternetz ( Heunetz) her damit unsere Hühner genug Aufgabe mit zupfen und picken haben.

Unser Ballen ist in 4 mal 5 Kilo Ballen vorgeschnitten eingepackt. Wir konnten so also ganz einfach den Ballen herausbrechen und in das dazugehörige Netz packen.

Beschäftigung für Hühner muss unserer Meinung nach absolut sein.
Allerdings wäre es auch möglich, aufgrund des hohen Gehalts an Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen die Luzerne als Einzelfutter zu reichen und so einen nicht unerheblichen Teil der herkömmlichen Futterration zu ersetzen.

Was bewirkt Luzerne?

  • Luzerne ist ein gesundes Futter
  • sie kann dem Feder picken der Hühner untereinander vorbeugen.
  • sie bietet einen hohen Gehalt an Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen
  • Natürlich ersetzt Luzerne auch ein wenig das Standard futter und bietet so mehr Abwechslung auf dem Speiseplan
  • Hinzu kommt, dass die natürlichen Fasern sich positiv auf die Verdauung der Hühner auswirkt

Luzerne Inhaltsstoffe

InhaltsstoffAnteil auf 100 g
Wasser79,5 g
Kohlenhydrate12,2 g
Eiweiß6,9 g
Fett0,13 g
Kalium137 mg
Calcium16,6 mg
Natrium1,2 mg
Eisen0,34 mg
Carotin28,1 mg

Herkunft

Die Luzerne ist eine Pflanzenart, welche bereits im alten Persien Verwendung in der Tierfütterung fand. Einige 100 Jahre vor der heutigen Zeitrechnung kam sie nach Europa und wurde in Griechenland angebaut. Später fand sie dann ihren Weg über Italien und kam im 17. Jahrhundert sogar bis nach Baden-Württemberg.

Einfache Anwendung

Mit diesem tollen Ballen ging es also Richtung Hühnerstall.

Wir haben ihn dann im Vorgehege aufgehängt, so das die Hühner dran kommen und loslegen können.

Nun kann es losgehen.

Wer nun sowas auch mal ausprobieren möchte, kann Luzerne einfach im Netz suchen und bestellen. Wir haben mal eine Verlinkung über Amazon herausgesucht und würden uns freuen, wenn Du über unseren Link gehen würdest. Ist, natürlich kein muss 😉

–> Luzerne

–> Futternetz

Viel wichtiger ist uns, dass Du es mal ausprobierst, wo auch immer Du Deine Luzerne kaufen möchtest. Deine Hühner werden es Dir danken.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Anonymous

    Hallo,
    Hab eine Frage zu Luzerne.
    Wie hoch ist die Gefahr dass die Hühner durch das schon faserige Futter Probleme
    Beim schlucken bekommen?
    Vielen Dank im Voraus.
    Harald

    1. Martin

      Hallo Harald,

      also Grundsätzlich besteht die Gefahr natürlich immer bei Futter, welches faserig ist. Also bei Gräsern ist das ja auch so. Allerdings kann ich bei der Luzerne aus unserem Beispiel schon mal sagen, dass wir das Problem a) bisher noch nicht hatten und b) wir die Fasern aufgrund ihrer kurzen Struktur als wenig problematisch ansehen.
      Nichts desto trotz kann sowas natürlich dennoch vorkommen.

      Lieben Gruß
      Martin

Schreibe einen Kommentar