You are currently viewing Wie viele Eier legen Seidenhühner?

Wie viele Eier legen Seidenhühner?

Eine interessante Frage. Da das Seidenhuhn eher zu den Liebhaberrassen als zu den Produktionsrassen zählt, ist die Eiablage bei den Tieren auch geringer. Während Legehühner zum Teil 300 Eier und mehr im Jahr legen können liegt die Anzahl bei einem Seidenhuhn eher bei ca. 80 Eiern.

Zudem sind die Eier der Seidenhühner an der Größe der Hühner angepasst. Das heißt, kleine Hühner ergeben kleine Eier. Also eher so in der Größe S, da das Seidenhuhn an sich eine kleine Hühnerrasse ist.

Bei der Anzahl der Eier sei aber auch gesagt, dass alle Hühnerrassen in den Wintermonaten weniger bis gar keine Eier legen, während die warmen Monate dann ganz ordentlich zur Eierproduktion genutzt werden. So kann es sein das Du auch im Sommer eher eine Überproduktion an Eiern hast.

Wir haben 5 Hennen und einen Hahn und haben selbst in den Wintermonaten 2018/2019 ca. 1 Ei täglich im Stall liegen. Wie der Sommer aussieht, können wir noch nicht beantworten, da unsere Seidis erst seit Ende 2018 zu uns gehören.

02.08.2021 Nachtrag

Mittlerweile haben wir ja schon mehrere Sommer mit den Seidenhühnern verbracht. Die tägliche Produktion nimmt auch bei diesen Tierchen in den Sommermonaten stark zu. Mittlerweile haben wir keine 5 Hennen mehr, aber dennoch kann ich sagen, dass die Hauptanzahl der jährlichen Eierproduktion in den warmen Tagen stattfindet und so kommt es auch bei uns vor, dass wir in dieser Zeit täglich 3-6 Eier aus unserem Stall holen.

Mit heutigem Stand haben wir 9 Hennen, wobei 2 davon kaum noch Eier legen und die jüngsten gerade anfangen. Grundsätzlich kann ich aber sagen, ein Seidenhühnchen legt im Sommer so alle 2-3 Tage ein Ei.

19.08.2021 Nachtrag

Wir haben August 2021 und heute haben wir mit abstand das kleinste Ei aus dem Stall geholt was jemals von unseren Seidis hinterlassen wurde. Bei uns wollen also auch schon die kleinsten Seidis mitmischen. Ich wollte euch das nicht vorenthalten. Hier der Vergleich zum normalen Seidenhuhnei. Erinnert von der Größe eher an ein Wachtelei hihi

auch die kleinsten

Schreibe einen Kommentar